Zerlegter Altar

Dieser unhaltbare Zustand soll so schnell wie möglich behoben werden. Deshalb stellte der Förderverein 2012 mehrere Anträge, um mit Fördermitteln den Altar wieder aufbauen zu können.

Im November 2012 erhielten wir die Zusage über 5000,00 Euro von der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut in der Kirchenprovinz Sachsen.

Damit war aber leider die Finanzierung noch lange nicht gesichert. Laut Finanzierungsplan belaufen sich die geschätzten Kosten samt Eigenleistungen der Vereinsmitglieder auf über 22000,00 Euro. Da die KSKK nur bei Abschluß der Maßnahme ihre Mittel bereitstellt, konnten wir 2013 nicht mit den Arbeiten beginnen. Neben den abgelehnten Anträgen hatten wir auch einen Antrag an Lotto-Toto Sachsen-Anhalt gestellt. Wegen fehlender Stellungnahmen konnten wir diesen leider erst im August 2013 vollständig einreichen.

Am 24.12.2013 bekamen wir von Lotto-Toto die Förderzusage über 7000,00 Euro.

Im laufenden Jahr hatten wir viele Spenden von Einwohnern Hornburgs und mit Hornburg verbundenen Personen und Unternehmen erhalten. Mit diesen Eigenmitteln und der tatkräftigen Hilfe von Vereinsmitgliedern und Freunden könnten wir in diesem Jahr den Altar restaurieren.

Leider hat dieser Plan aber eine Unbekannte. Die Kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut in Sachsen- Anhalt hat ihre Förderung auf das Jahr 2013 festgelegt. Einem Antrag auf. Die KSKK ist vom jetzigen Stand unserer Arbeit unterrichtet und wir glauben, sie wird ihren bereits zugesagten Beitrag zur Restaurierung auch im Jahr 2014 leisten.

Die Restauration des Altars kann beginnen ...